Über den Verein

Der gemeinnützige Verein Lernort Weimar wurde 2018 gegründet und führt ein Engagement fort, das in den letzten Jahren v. a. privat geleistet wurde. Wir widmen uns der Erforschung der politischen, sozialen und geistigen Geschichte der Stadt Weimar und des Weimarer Umlandes – mit besonderem Schwerpunkt auf die Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Darüber hinaus arbeiten wir zu ideengeschichtlichen Entwicklungen, philosophischen und politischen Anschauungen und ihren Auswirkungen auf den Alltag und die Lebenswirklichkeit der Menschen.

Zu diesen Themen entwickeln und bieten wir Seminare, Führungen und Stadterkundungen an, wir organisieren weitere Verlegungungen von Stolpersteinen in Weimar und erforschen die Lebenswege derer, die in Weimar lebten und unter nationalsozialistischer Repression und Verfolgung litten.

Über Anregungen, Nachfragen und Vorschläge zu gemeinsamen Projekten freuen wir uns! Auch an einer Stolperstein-Patenschaft Interessierte können uns gern kontaktieren. Sie erreichen uns unter:

kontakt (at) lernort-weimar.de

Unsere Seite wird stetig um Angebote und Informationen ergänzt.